Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

2. Annual Krems Conference on European Democracy

Beginn: Donnerstag, 19.04.2018
Ende: Freitag, 20.04.2018
Zeit: ab 14 Uhr
Ort: Kapelle, 4. Stock

"What Happened to Poland? - between Rzeczpospolita and a divided society"

Department für Europapolitik und Demokratieforschung
Donau-Universität Krems

Die zweite Krems Annual Conference on European Democracy "What Happened to Poland? between Rzeczpospolita and a divided society" findet am 19. und 20. April 2018 im Albert-Schweitzer-Haus in Wen statt.

Ist die polnische Gesellschaft so gespalten, wie sie oft wahrgenommen wird? Wie sind wir dorthin gekommen? Wie und warum hat sich das Verhältnis zwischen der polnischen Regierung und der EU verändert? Können wir neue Allianzen erwarten und wie wirkt sich der polnische Weg auf andere Staaten in CEE aus? Welche Möglichkeiten gibt es, damit umzugehen? Was bedeuten antipluralistische Tendenzen und ein Gender-Backlash für den Alltag in Polen? Welche Rolle spielen die Zivilgesellschaft und die Medien in diesen Prozessen?
Die zweite Ausgabe der Krems Annual Conference on European Democracy wird sich mit den jüngsten Entwicklungen in der polnischen Politik und Gesellschaft befassen. Die Panels werden sich mit verschiedenen Aspekten von Politik, Gesellschaft und Alltag auseinandersetzen.

Der innovative Charakter der Konferenz wird so durch einen einzigartigen interdisziplinären Ansatz unterstützt, der es Wissenschaftlern, Journalisten, Aktivisten und Mitgliedern politischer Organisationen ermöglicht, eine erfahrungsbasierte Diskussion über den rein akademischen Bereich hinaus zu führen.

Im Anschluss an die Konferenz erscheint ein eigens herausgegebener Band (Dietz Verlag). Der Band ist die zweite Ausgabe der Krems Publication Series on European Democracy. Die erste Ausgabe können Sie sich hier ansehen:
http://dietz-verlag.de/isbn/9783801205102/Was-ist-los-mit-Frankreich-Von-politischer-Zersetzung-zu-sozialer-Neuordnung

Bei Rückfragen:
Michael Hunklinger, MA

Telefon: +43 (0)2732 893-2762
E-Mail: michael.hunklinger@donau-uni.ac.at