Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

... und raus bist du!

Datum: Donnerstag, 28.11.2019
Zeit: ab 19 Uhr
Ort: Kapelle, 4. Stock

Reden wir über ...
...und raus bist du!

Nahezu jede*r ist schon einmal ausgeschlossen worden. Wie ist das passiert und wie ist es uns damit gegangen? Haben wir vielleicht auch schon einmal dazu beigetragen, dass andere sich ausgeschlossen fühlen? Manchmal ist Ausgrenzung auch systematisch. Was passiert, wenn Menschen nicht an Aktivitäten, Gemeinschaft oder Entscheidungen teilhaben können?

Zur Einstimmung werden Gäste zum Thema ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen.

Im Anschluss werden alle Anwesenden in Gesprächsgruppen Erfahrungen austauschen, die Mechanismen von In- und Ex-klusion erforschen und überlegen, was wir dazu beitragen können, dass unsere Gemeinschaften inklusiver werden.

Kosten: Eintritt frei!