Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Eine Gesellschaft des Geldes. Betrachtungen aus Simmels Philosophie des Geldes - ABGESAGT

Datum: Mittwoch, 22.04.2020
Zeit: ab 19 Uhr
Ort: ehg Clubraum, 1. Stock

ABGESAGT

Gespräch

Der Christlich-Marxistische Arbeitskreis

Geld ist das zentrale Zahlungs- und Tauschmittel unserer Gesellschaft. Aber worin liegen die psychologisch-ethischen, metaphysischen oder gesellschaftlichen Voraussetzungen, die dem Geld seine Bedeutung und Funktion zuweisen? Diese und weitere Fragestellungen sind für Simmel Ausgangspunkt einer philosophisch-anthropologischen Perspektive auf die Geldwirtschaft. In der Philosophie des Geldes gelingt ihm eine Kulturanalyse der Moderne, die auch mehr als 100 Jahre nach ihrer Veröffentlichung nicht an Aktualität eingebüßt hat. Aber lassen sich Simmels Thesen auch auf unsere Gegenwart umlegen? Gemeinsam lesen wir einen zentralen Ausschnitt aus Simmels Philosophie des Geldes und diskutieren diesen im Hinblick auf eigene Wahrnehmungen der Gesellschaft.

Input: Georg Winkler, Historiker

Lektüreausschnitt: Den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Anmeldung erbeten!